Handbuch Porsche 911 Typ 964
Handbuch Porsche 911 Typ 964
Alle Varianten von 1989 bis 1994
Im Jahr 1988 läutete Porsche nach über 15 Jahren Produktionszeit mit der Vorstellung des neuen Typ 964 langsam das Ende der Ära des so genannten G-Modells ein: Die neue 911-Generation präsentierte sich als moderner Sportwagen, der die deutlich gestiegenen Ansprüche der Kundschaft erfüllen konnte. Kein Wunder, hatten doch die Porsche-Ingenieure bei der Entwicklung des 964 die gesamte Konstruktion des "Ur-911" grundlegend überarbeitet und die neue Baureihe zu 85% mit Neuteilen ausgestattet. Zum überarbeiteten Konzept gehörte neben einer optimierten Aerodynamik mit einem ausfahrbahren Heckspoiler, dem 3,6-Liter-Motor mit Doppelzündung sowie Servolenkung und ABS auch erstmalig in der 911-Geschichte eine Allradversion, der so genannte Carrera 4. Ihm folgte auf der IAA 1989 die heckgetriebene Ausführung Carrera 2, später der bis zu 360 PS starke 911 Turbo. Egal ob Coupé, Targa, Cabrio oder Turbo, heute genießen alle 911er aus der Baureihe 964 Kultstatus und haben eine treue Anhängerschaft. Für gut gepflegte Exemplare in Originalzustand werden mittlerweile Höchstpreise verlangt und auch gezahlt.
In diesem Leitfaden für alle begeisterten 911-Besitzer und -Liebhaber beschreibt Porsche-Experte Adrian Streather die Geschichte und Technik des vom Modelljahr 1989 (K-Programm) bis 1994 (R-Programm) produzierten 964. Kompakt und übersichtlich erklärt der Erfolgsautor die Bereiche
- Motor und Motormanagement
- Getriebe und Antrieb
- Bremse und ABS-Einheit
- Karosserie
- Elektronik-Systeme
- Interieur und Bedienelemente.
Es werden detailliert Aufbau und technische Funktionsweisen der baugruppenspezifischen Komponenten dokumentiert und ausgesuchte Wartungsarbeiten sowie einfache Tuningmaßnahmen leicht verständlich und umfangreich bebildert beschrieben. Eine vollständige Liste der auslesbaren Fehler-Codes gibt schnellen Überblick über mögliche Störungsursachen. Eine ausführliche Kaufberatung für die Coupé-, Targa und Cabrio-Version sowie eine Liste der damals angebotenen M- und I-Optionen runden diesen unentbehrlichen Begleiter eines jeden 964-Fahrers ab.
544 Seiten, 1500 Abbildungen, 209 x 279 mm, Softcover, ISBN 978-3-95843-032-7
Handbuch Porsche 911 Typ 964
Alle Varianten von 1989 bis 1994
Im Jahr 1988 läutete Porsche nach über 15 Jahren Produktionszeit mit der Vorstellung des neuen Typ 964 langsam das Ende der Ära des so genannten G-Modells ein: Die neue 911-Generation präsentierte sich als moderner Sportwagen, der die deutlich gestiegenen Ansprüche der Kundschaft erfüllen konnte. Kein Wunder, hatten doch die Porsche-Ingenieure bei der Entwicklung des 964 die gesamte Konstruktion des "Ur-911" grundlegend überarbeitet und die neue Baureihe zu 85% mit Neuteilen ausgestattet. Zum überarbeiteten Konzept gehörte neben einer optimierten Aerodynamik mit einem ausfahrbahren Heckspoiler, dem 3,6-Liter-Motor mit Doppelzündung sowie Servolenkung und ABS auch erstmalig in der 911-Geschichte eine Allradversion, der so genannte Carrera 4. Ihm folgte auf der IAA 1989 die heckgetriebene Ausführung Carrera 2, später der bis zu 360 PS starke 911 Turbo. Egal ob Coupé, Targa, Cabrio oder Turbo, heute genießen alle 911er aus der Baureihe 964 Kultstatus und haben eine treue Anhängerschaft. Für gut gepflegte Exemplare in Originalzustand werden mittlerweile Höchstpreise verlangt und auch gezahlt.
In diesem Leitfaden für alle begeisterten 911-Besitzer und -Liebhaber beschreibt Porsche-Experte Adrian Streather die Geschichte und Technik des vom Modelljahr 1989 (K-Programm) bis 1994 (R-Programm) produzierten 964. Kompakt und übersichtlich erklärt der Erfolgsautor die Bereiche
- Motor und Motormanagement
- Getriebe und Antrieb
- Bremse und ABS-Einheit
- Karosserie
- Elektronik-Systeme
- Interieur und Bedienelemente.
Es werden detailliert Aufbau und technische Funktionsweisen der baugruppenspezifischen Komponenten dokumentiert und ausgesuchte Wartungsarbeiten sowie einfache Tuningmaßnahmen leicht verständlich und umfangreich bebildert beschrieben. Eine vollständige Liste der auslesbaren Fehler-Codes gibt schnellen Überblick über mögliche Störungsursachen. Eine ausführliche Kaufberatung für die Coupé-, Targa und Cabrio-Version sowie eine Liste der damals angebotenen M- und I-Optionen runden diesen unentbehrlichen Begleiter eines jeden 964-Fahrers ab.
544 Seiten, 1500 Abbildungen, 209 x 279 mm, Softcover, ISBN 978-3-95843-032-7