Volkswagen am Kap
Unter dem Motto "Forschungen, Positionen, Dokumente" hat die Historische Kommunikation des Volkswagen-Konzerns eine Veröffentlichungsreihe installiert, in der wissenschaftliche Schriften zur Unternehmensgeschichte publiziert werden. Dieser Band 4 ist die Dissertationschrift von Claudia Nieke: Sie hat eine frühe Episode der internationalen Expansion von Volkswagen untersucht, nämlich die Etablierung des Unternehmens in Südafrika, die mit dem Import einzelner Fahrzeuge begann und im genannten Zeitraum im Aufbau eines südafrikanischen VW-Werkes in Uitenhage gipfelte. Wie sich zeigt, verdankt sich der ökonomische Erfolg des Käfers nicht nur der Fahrzeugqualität, sondern auch der innovativen Orientierung des Unternehmens an den lokalen Gegebenheiten und Erfordernissen.
Unter dem Motto "Forschungen, Positionen, Dokumente" hat die Historische Kommunikation des Volkswagen-Konzerns eine Veröffentlichungsreihe installiert, in der wissenschaftliche Schriften zur Unternehmensgeschichte publiziert werden. Dieser Band 4 ist die Dissertationschrift von Claudia Nieke: Sie hat eine frühe Episode der internationalen Expansion von Volkswagen untersucht, nämlich die Etablierung des Unternehmens in Südafrika, die mit dem Import einzelner Fahrzeuge begann und im genannten Zeitraum im Aufbau eines südafrikanischen VW-Werkes in Uitenhage gipfelte. Wie sich zeigt, verdankt sich der ökonomische Erfolg des Käfers nicht nur der Fahrzeugqualität, sondern auch der innovativen Orientierung des Unternehmens an den lokalen Gegebenheiten und Erfordernissen.